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03.07.2024

Leserbrief von Ewald Hansen aus Reuth (Verbandsgemeinde Gerolstein) zu "Betrugsversuchen am Telefon"

Kürzlich erhielt ich einen Anruf, wobei auf dem Display des Telefons "anonym" als Anrufer zu lesen war. "Hier ist Laura Weiß von ihrer Volksbank".

Die Dame sprach mich mit meinem Nachnamen an und teilte mir dann mit, dass ich auf ein Schreiben der Volksband, auf dem eine Erhöhung der Kontoführungsgebühren angekündigt worden sei, nicht geantwortet habe. Sodann versuchte die Dame, mir meine Kontodaten zu entlocken.
Als ich ihr erklärte, dass ich zuerst meine Bank anrufen wolle, meinte sie, dass ich das gerne tun könne. Sie würde mich dann in 10 Minuten noch einmal anrufen.
Anschließend habe ich die Volksbank Eifel und die Polizei über den Betrugsversuch informiert.
Ein Rückruf kam selbstverständlich nie.
Am gestrigen Nachmittag und soeben erhielt ich wiederum zwei Anrufe, bei denen sich angebliche Mitarbeiter sogar mit "Volksbank Eifel" meldeten. Den gestrigen Anruf habe ich nochmals bei der Voba Trier - Eifel überprüft. Der Name des Anrufers war dort natürlich nicht bekannt. Auch hier erfolgte der vereinbarte Rückruf natürlich nicht.
Mir geht es letztendlich darum, größeren Schaden in dem ein oder anderen Fall zu verhindern. Die Anrufer sind gut geschult und hatten auf meine gezielten Fragen durchaus glaubwürdige und auch schlüssig klingende Antworten.

Es würde mich freuen, wenn Sie bei Input einen Hinweis zu diesen Betrugsversuchen einstellen könnten. Wenn jemand auf diese Masche hereinfällt und seine Kontodaten preisgibt, wird sein Konto wahrscheinlich erheblich erleichtert werden.