11.11.2024
Wiederaufbau Ahrtalstrecke: Startschuss für die erste neue Eisenbahnbrücke „Mariental 2“
Mariental (red/boß) Der durch die Flut 2021 völlig zerstörte 14 Kilometer lange Abschnitt der Ahrtalbahn zwischen Walporzheim und Ahrbrück nimmt wieder Form an. Ein Jahr nach dem offiziellen Baustart schiebt die Deutsche Bahn (DB)
heute mit „Marienthal 2“ die erste von insgesamt 13 neuen Brücken an ihren Platz über der Ahr ein. In den frühen Morgenstunden haben die Fachleute damit begonnen, die 68 Meter lange und insgesamt rund 420 Tonnen schwere Konstruktion aus Stahl Stück für Stück in ihre zukünftige Position zu schieben. In den vergangenen Monaten haben die Bautrupps die Pfeiler und Wiederlager gebaut und mit regionaltypischem Naturstein verblendet. Die neue Stahlbrücke haben die Expert:innen vor Ort aus Einzelteilen gefertigt. Für die großen Stahlbrücken „Mariental 1 und 3“ und „Bunte Kuh“ hat die Vormontage der Teile begonnen. Bei nahezu allen Brücken arbeiten die Fachleute gerade zeitgleich, um den engen Zeitplan zu halten. Zudem laufen die Arbeiten an fünf Tunneln, die für die Elektrifizierung vorbereitet werden. Die Flutkatastrophe im Sommer 2021 hatte die Ahrstrecke teilweise komplett zerstört. Der erste Streckenabschnitt der Ahrtalbahn von Remagen bis Walporzheim ist bereits seit Ende 2021 wieder in Betrieb. Zwischen Walporzheim und Ahrbrück kommt der Wiederaufbau einem Neubau gleich und Busse ersetzen bis zur Wiederinbetriebnahme der Strecke die Züge. Die finanziellen Mittel für den Wiederaufbau stellt der Bund bereit. Die Elektrifizierung der Ahrtalbahn finanziert das Land Rheinland-Pfalz gemeinsam mit dem Bund.
Quelle Deutsche Bahn AG |